"Mit dem Handtuchgarten zum Selbstversorger" wäre sicher übertrieben, aber ich zeige hier einige meiner Tricks, wie man auch aus wenigen Quadratmetern Nutzgarten anständigen Ertrag holen kann.

Wie früh ist das Jahr?

Es gibt diese Jahre, in denen alles schon Wochen vorher blüht (und es gibt sie immer häufiger). Dann kommt ein Kälteeinbruch, und das Leben erscheint wie eingefroren. Wie "früh" ist denn das aktuelle Jahr?

Eine Antwort darauf ist, die Blühzeitpunkte verschiedener Pflanzen über die Jahre zu vergleichen. Wann erscheint die erste Osterglocke? Wann blühen die Tulpen? Wann der Apfelbaum?
In unserem mini-Gärtchen habe ich in den letzten Jahren mehr als 50 Pflanzen, teilweise an verschiedenen Standorten, beobachtet und notiere mir jeweils den Tag der ersten voll ausgebildeten und geöffneten Blüte. Aus dem Vergleich der Jahre wird ersichtlich, wann ein Jahr "schneller läuft", als ein anderes, und wann es wieder zurück fällt. Und auch für ihren eigenen Garten bekommen Sie einige Tipps, auf was sie als nächstes achten müssen.

Wie liest man die Grafik?

Auf der rechten Seiten finden sie eine Liste mit Pflanzennamen und Standorten (meist einfach "vorne" für den Vorgarten (vollsonnig) und "hinten" für hinterm Haus, i.d.R. stark verschattet. Die Pflanzen sind nach dem Blühzeitpunkt im Vorjahr sortiert. Was zuerst blüht, steht zuoberst. Nicht zufällig ist das das Schneeglöckchen im Vorgarten, das dieses Jahr am 4.Februar zuerst blühte.

Die Grafik zeigt die Blühzeitpunkte in den Vorjahren: Man sieht, dass in 2022 das Schneeglöckchen vor dem Haus weiter oben (=früher) erschien. Meine Aufzeichnungen vermerken hier den 30. Januar. Auch beim Krokus gibt es einen Vorsprung des Jahres 2022, aber er ist nicht so ausgeprägt. Vielleicht hat das Wetter ein Wenig aufgeholt.

Auf der Liste können wir entnehmen, welche Pflanze wir als nächste erwarten: Momentan warte ich auf Veronica prostrata Mrs. Holt.

Blühzeitpunkte3

Eine Anmerkung zur Methodik:

Der Wissenschaftler möchte anmerken, dass insbesondere im zweiten Jahr der Aufzeichnung die Werte etwas verzerrt sind. Im ersten Jahr entdeckt man eher zufällig eine blühende Pflanze; im zweiten Jahr weiß man, welche Pflanze an welchem Standort als nächste blühen wird, und erwartet das Aufgehen der Blüte mit Ungeduld. Dadurch wird man in der Regel eine frühere Blüte beobachten. So zum Beispiel den blühenden Krokus hinter dem Haus. In den nächsten Jahren normalisiert sich das Bild. Außerdem sind Pflanzen durch die Anpflanzung erst einmal geschwächt und haben sich erst im Folgejahr erholt.

Generell sollte man nicht zuviel in den Blühzeitpunkt einzelner Pflanzen hineindeuten, sondern die Gesamtheit der Pflanzen im Jahr beurteilen.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Mist, so ein Schietwetter, und ich wollte doch heute anfangen, über meinen Garten zu schreiben!

Dann erzähle ich halt etwas von unseren Zimmerpflanzen. Wir haben ja außer den Pflanzen auch noch eine ganze Reihe von Aquarien. Was liegt da näher, als das Aquarienwasser beim Wasserwechsel nicht wegzuschütten, sondern zum Blumen gießen zu verwenden?

Hydroponik auf dem Fensterbrett

Es gibt ja auch Landpflanzen, die direkt im Wasser wurzeln können. Gerne werden z.B. Efeututen (Epipremnum aureum) in Aquarien gesetzt, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen.

Für unsere Küche haben wir eine besonders pfiffige Lösung gefunden, wie wir Aquarienwasser zur Bewässerung ganz normaler Topfblumen nutzen können.

Hier ist ein Foto unseres Küchenfensters. In der Mitte steht ein kleines 10l-Aquarium. Da das Aquarium genau hinter der Mittelstrebe des Fensters im Schatten steht, beleuchte ich es zusätzlich mit einer handelsüblichen Klemmlampe für Nano-Aquarien, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bei einem Fenster ohne Mittelstrebe könnte man auf künstliche Beleuchtung auch verzichten.Wasserentnahme durch einen Filterschwamm

Natürlich kann man in so einem Aquarium keine großen Fische halten. Bei uns lebt hier zeitweise ein Pärchen Kilifische, aber man könnte auch einige schöne Schnecken oder Garnelen hinein setzen.

Die Pflanzen rechts und links auf dem Fensterbrett hängen über handelsübliche Bewässerungsschläuche mit Tonkegeln (z.B.: Blumat) in dem Aquarium und entnehmen diesem das durch die Ausscheidungen der Fische gedüngte Wasser. Statt umständlich jeden Topf einzeln zu gießen, muss man nur noch regelmäßig das Aquarium nachfüllen. Ungefähr zwei bist drei Liter braucht dieses Fenster pro Woche.

Der regelmäßige Wasserwechsel freut natürlich auch die Fische in dem Becken - bei den anderen Aquarien vergesse ich das leider auch schon mal.

Damit das Ganze wirklich problemlos funktioniert, sind einige Kniffe nötig:

Zuerst einmal ist es wichtig, dass die Pflanzen über dem Wasserspiegel im Becken stehen. Sonst saugen sie früher oder später durch die Bewässerungsschläuche die Becken leer und veranstJavamoos - Taxiphyllum barbierialten eine riesige Schweinerei. Glaubt mir: Es geht 3 Wochen gut, vielleicht auch 5, aber spätestens wenn ihr in Urlaub fahrt, habe ihr nachher eine Riesenüberschwemmung. Sicher!
Daher also die kleinen Holzregalre rechts und links vom Aquarium. Ihr könnt ja - so wie wir - euren Nippes darunter stellen.

Zweitens: Wenn ihr wirklich Tiere in dem Aquarium haltet, die organische Abfälle erzeugen, hängt die Schläuche nicht direkt ins Wasser. Früher oder später setzten Euch die organischen Abfälle die Schläuche zu, und die Pflanzen vertrocknen. Hängt die Schlauchenden besser in einen Filterschwamm wie in dem Bild links. Der hält Euch den Dreck fern und kann zudem noch schön - wie hier mit Javamoos Taxiphyllum barbieri bepflanzt werden.
Obwohl Javamoos im Aquarium gerne als Unterwasserbepflanzung eingesetzt wird, wächst die Pflanze auch emers und bildet früher oder später einen äußerst reizvollen Bewuchs auf dem Filterschwamm.

 

Kommentar schreiben (1 Kommentar)