Wie früh ist das Jahr?

Es gibt diese Jahre, in denen alles schon Wochen vorher blüht (und es gibt sie immer häufiger). Dann kommt ein Kälteeinbruch, und das Leben erscheint wie eingefroren. Wie "früh" ist denn das aktuelle Jahr?

Eine Antwort darauf ist, die Blühzeitpunkte verschiedener Pflanzen über die Jahre zu vergleichen. Wann erscheint die erste Osterglocke? Wann blühen die Tulpen? Wann der Apfelbaum?
In unserem mini-Gärtchen habe ich in den letzten Jahren mehr als 50 Pflanzen, teilweise an verschiedenen Standorten, beobachtet und notiere mir jeweils den Tag der ersten voll ausgebildeten und geöffneten Blüte. Aus dem Vergleich der Jahre wird ersichtlich, wann ein Jahr "schneller läuft", als ein anderes, und wann es wieder zurück fällt. Und auch für ihren eigenen Garten bekommen Sie einige Tipps, auf was sie als nächstes achten müssen.

Wie liest man die Grafik?

Auf der rechten Seiten finden sie eine Liste mit Pflanzennamen und Standorten (meist einfach "vorne" für den Vorgarten (vollsonnig) und "hinten" für hinterm Haus, i.d.R. stark verschattet. Die Pflanzen sind nach dem Blühzeitpunkt im Vorjahr sortiert. Was zuerst blüht, steht zuoberst. Nicht zufällig ist das das Schneeglöckchen im Vorgarten, das dieses Jahr am 4.Februar zuerst blühte.

Die Grafik zeigt die Blühzeitpunkte in den Vorjahren: Man sieht, dass in 2022 das Schneeglöckchen vor dem Haus weiter oben (=früher) erschien. Meine Aufzeichnungen vermerken hier den 30. Januar. Auch beim Krokus gibt es einen Vorsprung des Jahres 2022, aber er ist nicht so ausgeprägt. Vielleicht hat das Wetter ein Wenig aufgeholt.

Auf der Liste können wir entnehmen, welche Pflanze wir als nächste erwarten: Momentan warte ich auf Veronica prostrata Mrs. Holt.

Blühzeitpunkte3

Eine Anmerkung zur Methodik:

Der Wissenschaftler möchte anmerken, dass insbesondere im zweiten Jahr der Aufzeichnung die Werte etwas verzerrt sind. Im ersten Jahr entdeckt man eher zufällig eine blühende Pflanze; im zweiten Jahr weiß man, welche Pflanze an welchem Standort als nächste blühen wird, und erwartet das Aufgehen der Blüte mit Ungeduld. Dadurch wird man in der Regel eine frühere Blüte beobachten. So zum Beispiel den blühenden Krokus hinter dem Haus. In den nächsten Jahren normalisiert sich das Bild. Außerdem sind Pflanzen durch die Anpflanzung erst einmal geschwächt und haben sich erst im Folgejahr erholt.

Generell sollte man nicht zuviel in den Blühzeitpunkt einzelner Pflanzen hineindeuten, sondern die Gesamtheit der Pflanzen im Jahr beurteilen.

Kommentare powered by CComment